Einsatz "021/2025 - Verkehrsunfall BAB2"

Stark deformierter PKW auf der BAB2
Am Freitag, den 20. Juni 2025, wurden wir um 17:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Magdeburg Rothensee alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung rückte unser Hilfeleistungslöschfahrzeug aus, gefolgt von weiteren Fahrzeugen. Insgesamt waren wir mit 11 Kameraden im Einsatz. Unterstützung erhielten wir von der Ortsfeuerwehr Möser, die mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort war.
Beim Eintreffen fanden wir zwei stark beschädigte Pkw auf der Fahrbahn vor. Fünf verletzte Personen wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Um die Einsatzstelle abzusichern und ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen, sperrten wir die Richtungsfahrbahn Magdeburg vollständig.
Unsere Maßnahmen konzentrierten sich zunächst auf das Sicherstellen des Brandschutzes. Anschließend führten wir das Batteriemanagement an beiden Fahrzeugen durch, um mögliche Gefahren durch Kurzschlüsse oder Fahrzeugbrände auszuschließen. Auslaufende Betriebsstoffe banden wir mit Bindemittel, um eine Ausbreitung und Umweltgefährdung zu verhindern. Gleichzeitig unterstützten wir den Rettungsdienst im direkten Umfeld der Unfallstelle, soweit erforderlich.
Nachdem alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen abgeschlossen waren und keine weiteren Aufgaben für uns bestanden, konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Der Einsatz war für uns um 18:53 Uhr beendet.