Einsatz "03/2025 - Tierrettung"
Am 05.01.2025 ertönte um 12:28 Uhr der Alarm für die Feuerwehr Lostau. Die Meldung lautete „Technische Hilfeleistung – Tierrettung“. Ein Reh war in der Alten Elbe in Lostau ins Eis eingebrochen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.
Nach dem Eintreffen der 12 Kameraden am Einsatzort wurden sie durch den Anrufer eingewiesen. Das Reh befand sich etwa 30 Meter vom Ufer entfernt in der Alten Elbe, sichtbar erschöpft und in Lebensgefahr durch die eisigen Temperaturen.
Zur Rettung wurde ein Trupp in speziellen Ice-Commander-Anzügen eingesetzt. Mit größter Vorsicht wurde das Reh aus dem Eis gerettet und an Land gebracht. Es zeigte sich nach der Rettung, dass das Tier keine offensichtlichen Verletzungen davongetragen hatte. Anschließend wurde das Reh dem zuständigen Jagdpächter übergeben, der es weiter betreute.
Der Einsatz konnte erfolgreich um 13:15 Uhr abgeschlossen werden. Zum Einsatz kamen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), die Drehleiter (DLK) sowie das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Die professionelle und schnelle Arbeit unserer Einsatzkräfte ermöglichte die Rettung des Tieres, bevor es durch die widrigen Umstände zu Schaden kam.