Einsatz "01/2025 - Heckenbrand"
Das neue Jahr war noch keine acht Minuten alt, als wir zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2025 alarmiert wurden. Das Alarmstichwort lautete "Heckenbrand" in der Möserstraße in Lostau. Die Anfahrt zum Gerätehaus gestaltete sich aufgrund zahlreicher Feiernder, die mit ihrem Silvesterfeuerwerk die Straßen blockierten, als schwierig. Trotz dieser Umstände konnten elf Einsatzkräfte die Fahrzeuge HLF, TLF und MTW besetzen und zügig ausrücken.
Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass die betroffene Hecke bereits von den Bewohnern mit eigenen Mitteln grob gelöscht worden war. Zur Sicherheit wurde die Hecke mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurden mehrere Glutnester identifiziert. Die Glutnester wurden gezielt mit einem C-Rohr abgelöscht.
Zusätzlich wurde die angrenzende Nachbarhecke kontrolliert, da dort ebenfalls Brandstellen erkennbar waren. Nach einer sorgfältigen Prüfung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer übergeben, die über mögliche Nachkontrollen und Vorsichtsmaßnahmen informiert wurden. Um 00:45 Uhr konnten wir den Heimweg antreten, die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und zu unseren Familien zurückkehren, um gemeinsam auf den Jahreswechsel anzustoßen.